Dezentrale Wohnungslüftung
Wenn einzelne Räume be- und entlüftet werden sollen, empfiehlt sich eine dezentrale Lüftungsanlage. Hier werden lediglich zwei kleine Wanddurchlässe hinter dem Lüftungsgerät für Zu- und Abluft benötigt. Dezentrale Lüftungsgeräte gibt es auch in schallgedämmter Ausführung.
Dezentrale Lüftungsgeräte sind auch mit Wärmerückgewinnung erhältlich. Damit kann bis zu 78 % der Wärme aus der verbrauchten Luft zurück gewonnen werden und zur Vorerwärmung der Frischluft genutzt werden.
Zentrale Abluftanlage
Ein Abluftgerät mit integriertem Ventilator transportiert über ein Rohr- oder Kanalsystem die verbrauchte Luft ab. Dadurch entsteht ein leichter Unterdruck in den Räumen und über Durchlässe in den Außenwänden oder Türen strömt Frischluft in die Räume nach.
Zentrale Zu- und Abluftanlage
Eine zentrale Zu- und Abluftanlage ist zur Versorgung mehrerer Räume und ganzen Häusern. Verbrauchte Luft aus den Wohnräumen, insbesondere aus Küchen oder Bädern, wird durch einen Ventilator in ein Kanalsystem gesaugt und nach außen abgeleitet. Der Zuluft Ventilator befördert Frischluft von außen durch ein zweites Rohr- oder Kanalsystem in die Räume. Um die Frischluft gemäß Ihren Ansprüchen aufzubereiten stehen Heizregister, Kälteregister und Be- oder Entfeuchter zur Verfügung. Durch einen integrierten Wärmetauscher können Sie die vorhandene Wärme nutzen und bis zu 80% zurück gewinnen.
Maschinenabluftanlage
Ein Industrieabscheider für Emulsionsnebel, Ölnebel oder Stäube, saugt die verschmutzte Luft über ein Öl- und Emulsionsdichtes Rohrsystem an. Im Industrieabscheider erfolgt die Abscheidung über diverse Verfahren (Schwebstofffilter, Zentrifugalkraft, Filterplatten oder elektrostatische Abscheidung). Im Industrieabscheider werden Öl oder Emulsion gesammelt und über einen Ablauf in die Maschine zurückgeführt. Die gefilterte Luft kann der Produktionshalle gereinigt wieder zugeführt werden.
Digestoriumabluftanlage
Ein säurefester, explosionsgeschützer Ventilator in Kunststoffausführung, saugt die verschmutzte Luft über ein gasdichtes Rohrsystem aus Kunststoff an und befördert die Luft über eine Deflektorhaube ins Freie. Durch den entstehenden Unterdruck im Arbeitsraum, strömt Frischluft über Tür- oder Wandgitter nach und versorgt den Raum mit frischer Luft.